Mir si raus

 

Wie viele Körperteile?

Theme
Clever move
Cycle
C1
C2
C3
C4

Kompetenze vum Léierplang

Grobmotorik – vestibuläre Wahrnehmung – Handlungsplanung

Oflaf vun der Aktivitéit

C1–C2: Die Kinder bilden einen Kreis. Es wird ein großer Schaumstoffwürfel in die Mitte des Kreises geworfen. Die gewürfelte Zahl gibt an, mit wie vielen Köperteilen die Kinder den Boden berühren dürfen. Zum Beispiel wird eine 2 gewürfelt: Die Kinder können entweder mit beiden Füßen auf dem Boden stehen oder mit einem Fuß und einer Hand.

C3–C4: Es wird zweimal gewürfelt. Die erste gewürfelte Zahl entscheidet, wie viele Schüler*innen an der Übung teilnehmen. Die zweite Zahl, die gewürfelt wird, entscheidet, wie viele Körperteile mit dem Boden Kontakt haben dürfen. Es wird z. B. eine 4 und noch eine 4 gewürfelt: Vier Schüler*innen versuchen gemeinsam mit nur vier Körperteilen den Boden zu berühren. Eine Möglichkeit wäre, dass alle vier Schüler*innen auf einem Bein stehen.

Iddien fir ze differenzéieren

Die Lehrperson nennt ein Körperteil, das den Boden berühren soll.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun

Clevermove