
Dauer: 1 Stunde
Kompetenze vum Léierplang
Eveil aux Sciences: S’engager dans l’exploration de phénomènes
Langues: Production orale – Parler devant autrui
Computational thinking: Mustererkennung, Zerlegung, Abstraktion, Evaluation
Material
- iPad / Fotoapparat
- ggf Tüte zum Sammeln
Virbereedung an der Klass
Vorbereitungsaufgabe in der Klasse: Klassengegenstände kategorisieren
Oflaf vun der Aktivitéit
Die SchülerInnen sammeln in kleinen Gruppen im Wald Naturmaterial (z.B. Äste, Blätter, Blumen). Anschließend wird alles kategorisiert, z.B. nach Beschaffenheit, Größe, Form, Farbe. Dabei ist es wichtig, dass die SchülerInnen die Kategorien benennen und verbal beschreiben können. Jede Gruppe stellt ihre Kategorien mit den jeweiligen Objekten vor. Gegenstände, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, werden im Plenum diskutiert.
Nobereedung an der Klass
Die Kategorien werden fotografiert oder es wird alles kategorisiert mit in die Klasse genommen. Fotografien, andere Aufzeichnungen sowie die Benennung der Kategorien können in einem multimedialen Dokument, z.B. mit der App „Book Creator“, festgehalten werden.
Iddien fir ze differenzéieren
- Wenn die SchülerInnen Schwierigkeiten haben, Kategorien zu identifizieren, werden ihnen einige vorgegeben
- Bei der Versprachlichung bietet die Lehrperson Hilfestellungen an (z.B.: Satzstrukturen vorgeben)