Mir si raus

 

Naturmaterialien kategorisieren

Theme
Coding dobaussen
Cycle
C1
C2

Dauer: 1 Stunde

Kompetenze vum Léierplang

Eveil aux Sciences: S’engager dans l’exploration de phénomènes

Langues: Production orale – Parler devant autrui

Computational thinking: Mustererkennung, Zerlegung, Abstraktion, Evaluation

Material

  • iPad / Fotoapparat
  • ggf Tüte zum Sammeln

Virbereedung an der Klass

Vorbereitungsaufgabe in der Klasse: Klassengegenstände kategorisieren

Oflaf vun der Aktivitéit

Die SchülerInnen sammeln in kleinen Gruppen im Wald Naturmaterial (z.B. Äste, Blätter, Blumen). Anschließend wird alles kategorisiert, z.B. nach Beschaffenheit, Größe, Form, Farbe. Dabei ist es wichtig, dass die SchülerInnen die Kategorien benennen und verbal beschreiben können. Jede Gruppe stellt ihre Kategorien mit den jeweiligen Objekten vor. Gegenstände, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, werden im Plenum diskutiert.

Nobereedung an der Klass

Die Kategorien werden fotografiert oder es wird alles kategorisiert mit in die Klasse genommen. Fotografien, andere Aufzeichnungen sowie die Benennung der Kategorien können in einem multimedialen Dokument, z.B. mit der App „Book Creator“, festgehalten werden.

Iddien fir ze differenzéieren

  • Wenn die SchülerInnen Schwierigkeiten haben, Kategorien zu identifizieren, werden ihnen einige vorgegeben
  • Bei der Versprachlichung bietet die Lehrperson Hilfestellungen an (z.B.: Satzstrukturen vorgeben)
Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Groupe ICN; https://www.edumedia.lu