Mir si raus

 

Unterscheiden sich Pflanzenwurzeln oder sehen alle gleich aus?

Theme
Fuerschen dobaussen
Cycle
C4

Dauer: 2 Stunden

Diese Beobachtungsaufgabe dient dazu, den Wurzelbereich von Pflanzen genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu graben die Schülerinnen und Schüler Unkraut aus und betrachten den Wurzelbereich. Sie bilden Gruppen von Wurzeln, die sich ähneln. Erkennbar wird der Unterschied zwischen den beiden Gruppen der Flach- und Tiefwurzler.

Kompetenze vum Léierplang

Eveil-aux sciences (Bereich: Natur)
•    Phänomene erforschen
•    Bezüge herstellen 

Material

Für die Gruppen:

  • Klemmbretter, Stift
  • Hacken
  • Unkrautstecher

Virbereedung an der Klass

Ideen & Vermutungen formulieren

Eine Pflanze braucht zum Wachsen Wasser, das sie über die Wurzeln aufnimmt. Außerdem geben Wurzeln Stabilität und Halt. Aber ist die Wurzelform bei allen Pflanzen gleich? Was glaubst du?

Zeichne oder schreibe deine Vermutungen

Oflaf vun der Aktivitéit

Vermutungen überprüfen & dokumentieren

Grabt nun zu zweit 2 bis 3 kleine Pflanzen aus und schaut sie an. Welche Gemeinsamkeiten im Wurzelbereich könnt ihr feststellen? Fertigt eine Zeichnung an.

Nobereedung an der Klass

Ergebnisse präsentieren & diskutieren

Vergleicht nun eure Zeichnungen mit den anderen Teams: Könnt ihr Gemeinsamkeiten entdecken? Auf wie viele Wurzelformen kommt ihr? Könnt ihr Gruppen bilden?

Iddien fir ze differenzéieren

  • Woher kommt der Name Wurzelgemüse?
  • Untersucht eine Kartoffel und eine Zwiebel. In welchen Eigenschaften unterscheiden sich diese?
  • Fertigt eine Zeichnung an. Handelt es sich um Wurzeln?
  • Wieso könnte es sinnvoll sein, Wurzeln zu essen?

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun

fuerchen dobaussen