Mir si raus

 

Welche Farben hat der Herbst?

Theme
Fuerschen dobaussen
Cycle
C1
C2

Kaum eine andere Jahreszeit ist so bunt und vielseitig wie der Herbst. Herbst ist Ernte- und Sammelzeit: bunte Blätter, Herbstblumen, Früchte, Gemüsesorten, Kastanien, Nüsse, … Die Kinder sortieren diese Naturmaterialien nach Farben.

Durch das Sortieren nach Farben wird die Wahrnehmung für Farben in der Natur gefördert.

Kompetenze vum Léierplang

Eveil-aux sciences (Bereich Natur)

  • Phänomene erforschen 
  • Bezüge herstellen 

Material

Für die Kinder:

  • Eierkarton für jedes Kind
  • Blatt mit einer Tabelle mit 6 Kästchen (so groß wie der Deckel eines Eierkartons)
  • Sammeltaschen

Für die Lehrkraft:

Weißes Tuch

Virbereedung an der Klass

Ideen & Vermutungen formulieren

Im Herbst wird alles bunt. Welche Farben werdet ihr heute in der Natur sehen, wenn ihr rausgeht? Was glaubt ihr? Malt mit Wachsfarben Farbkleckse auf ein großes Plakat in allen möglichen Farben des Herbstes.

Nimm nun deine Wachsfarben, wähle dir 6 Herbstfarben aus. Male in die Tabelle mit den Kästchen 6 Farbkleckse in diesen Farben

Klebe die Tabelle mit den Farbklecksen in den Deckel eines Eierkartons.

Oflaf vun der Aktivitéit

Vermutungen überprüfen & dokumentieren

 

Sammelt nun draußen auf eurem Schulgelände, im Schulgarten, Obstgarten oder Wald 6 wunderschöne oder interessante Natursachen in den Farben der Kästchen. Die Sachen müssen in die Eierlöcher passen.

Nobereedung an der Klass

Ergebnisse präsentieren & diskutieren

Zeigt einem Partner oder einer Partnerin eure gefundenen Schätze.
Im Sitzkreis: Besprecht und benennt die Farben und zeigt den anderen Kindern eure Schätze.

Leert die Eierkartons auf einem großen weißen Tuch. Ordnet die Naturmaterialien nach Farben und versucht die Farben zu benennen.

Tipp: Bildet zwei Gruppen, wenn möglich.
Vergleicht die Farbkategorien mit den Farben, die ihr am Anfang auf das Plakat gemalt habt. Legt das Naturmaterial zu den passenden Farben. Stimmen sie überein?
Was fällt euch auf? 

Iddien fir ze differenzéieren

Ideen für den Zyklus 1:

Die Kinder sammeln in Sammeltaschen Naturmaterialien in verschiedenen Farben. Anschließend werden diese Blätter, Blumen, Steine, Äste, Gräser, … auf einem großen weißen Tuch nach Farben oder Größen sortiert.

Oder:

Vor einem Herbstspaziergang werden die Kinder in Farbengruppen eingeteilt und jede Gruppe erhält eine Sammeltasche. Unterwegs sammelt jede Gruppe Naturmaterial oder Laubblätter in ihrer jeweiligen Farbe. 

Mit dem gesammelten Naturmaterial kann anschließend auf dem weißen Tuch ein schöner Landart-Baum mit farbigen Blättern gelegt werden.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun

fuerchen dobaussen
Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
www.fudo.lu