Mir si raus

 

Autos im Stau

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C3
C4

Wie viele Autos stehen in einem 1 Kilometer langen Stau auf der Autobahn?

Kompetenze vum Léierplang

Résolution de problèmes d’arithmétique – Résoudre un problème d’arithmétique

• Développer et choisir des stratégies individuelles

• Identifier et utiliser les opérations arithmétiques appropirées pour la résolution d’un problème

• Représenter et communiquer oralement les résultats Nombres et opérations – Savoir effectuer des opérations arithmétiques

• Estimer le résultat d’une opération par supputation Grandeurs et mesures – Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante

• Savoir organiser un mesurage (choix d’une procédure, d’un instrument de mesure, de l’unité appropriée) dans des situations variées

Material

Fermi-Aufgaben, Messinstrumente (Zollstock, Meter, Messbänder…), Computer

Es gibt bei den sogenannten „Fermi-Aufgaben“ kein eindeutiges Ergebnis. Im Vordergrund steht die Vorgehensweise der Kinder und die Präsentation ihrer Ergebnisse. Sie müssen sich einen Lösungsweg überlegen, messen, schätzen, mit diesen Daten rechnen und den anderen Kindern ihr Projekt präsentieren. Die Aktivität kann entweder komplett draußen stattfinden oder teilweise nach draußen verlagert werden. Die Aufgabe wird zuerst mit allen Kindern besprochen. Sachverhalte werden festgehalten. Dann forschen die Kinder in Kleingruppen, erheben draußen Daten und verarbeiten diese.

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Kinder werden in Kleingruppen von bis zu vier Personen eingeteilt. Sie entwickeln gemeinsam in der Gruppe eine Strategie. Anschließend messen sie mit Messwerkzeugen die Autos auf dem Lehrerparkplatz oder an der Straße (Ein Auto ist ungefähr 4 m lang, ein Lastwagen ca. 15 m). Der empfohlene Sicherheitsabstand im Stau beträgt zwei Autolängen. Die Kinder können auch eine Strecke von 100 m abmessen und die parkenden Autos auf 100 m zählen. Allerdings muss der Abstand im Stau angepasst werden, da parkende Autos enger aneinander parken.

Nobereedung an der Klass

Die erhobenen Daten werden verarbeitet. Die Kinder können folgendermaßen vorgehen:

Annahme:

auf einer Spur stehen nur Autos, auf der anderen Spur nur LKWs. Ein Autobahnstreifen mit LKWs: LKW + Abstand:  15 m + 30 m = 45 m; 1000 m geteilt durch 45 m ≈ 22,2 (LKWs)

Ein Autobahnstreifen mit Autos: Auto + Abstand: 4 m + 8 cm = 12 m; 1000 m geteilt durch 12 ≈ 83,3 (Atuos) 22,2 + 83,3 ≈ 105,5

Im Stau stehen ungefähr 106 Autos.

Iddien fir ze differenzéieren

• Wie viele Personen befinden sich in dem Stau? • Wie viele Autos stehen im Stau, der von Luxemburg Stadt nach Bettemburg reicht?
Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Frauke Kesting