Mir si raus

 

Das Hüpfspiel

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C2
C3

Dauer: 1 Stunde

Kompetenze vum Léierplang

Mathematik: résolution de problèmes d’arithmétique

Material

  • Kreide
  • Handout
  • Stift zum Notieren der Antworten auf die 3 Fragen

Virbereedung an der Klass

Handout kopieren, sowie Kreide & Stifte für jede Gruppe zur Verfügung stellen.

Oflaf vun der Aktivitéit

Ziel des Spiels ist es, durch mehrere Sprünge das Feld mit der Zahl 13 zu erreichen.

Die Regeln des Hüpfspiels lauten:

  • Zu Beginn des Spiels stehen alle SpielerInnen auf dem Feld „Start“.
  • Ein Sprung darf 1, 2 oder 3 Felder weit sein.

Mögliche Fragen: (cf. Handout)

a) Ist es möglich, mit genau 6 Sprüngen das Feld 13 zu erreichen? Gebt eine Möglichkeit an.

b) Ist es möglich, mit genau 4 Sprüngen das Feld 13 zu erreichen? Erklärt eure Antwort.

c) Drei Kinder möchten jeweils mit fünf Sprüngen das Feld 13 erreichen, ohne jedoch auf einem Feld zu landen, das ein anderes Kind bereits betreten hat. Ist dies möglich? Falls ja, gebt die Sprungfolge jedes Kindes an.

Auflösung

a) Ja, man kann mit 6 Sprüngen das Feld 13 erreichen. Hier eine Möglichkeit:

Anzahl der Felder pro Sprung Nummer des Feldes
3 3
2 5
2 7
2 9
2 11
2 13

 

Die Kinder dürfen auch 1 Sprung nach hinten durchführen.

b) Nein, man kann das Feld 13 nicht mit 4 Sprüngen erreichen. Da die Sprünge auf maximal 3 begrenzt sind, kann man mit 4 Sprüngen höchstens das Feld 12 erreichen.

c) Keiner der 3 Kinder darf auf dem gleichen Feld landen, außer natürlich zum Schluss. Deshalb muss jedes mit einem anderen Feld anfangen. Hier eine Möglichkeit:

Anzahl der Felder pro Sprung Nummer des Feldes Anzahl der Felder pro Sprung Nummer des Feldes Anzahl der Felder pro Sprung Nummer des Feldes
1 1 2 2 3 3
3 4 3 5 3 6
3 7 3 8 3 9
3 10 3 11 3 12
3 13 2 13 1 13

 

Nobereedung an der Klass

Im Plenum werden im Plenum die Vorgehensweisen der SchülerInnen diskutiert und miteinander verglichen.

Iddien fir ze differenzéieren

Bei der Frage a) sollen die Schüler*innen mehrere/alle Möglichkeiten, die es gibt, aufzeigen.

Die Anzahl der Felder auf dem Spielfeld kann vergrößert oder verkleinert werden. Dadurch ergeben sich andere Antworten.

Bei den Fragen kann die Anzahl der Sprünge geändert werden.

Die Schüler*innen dürfen vorwärts und rückwärts springen.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Gruppe MaachMath. https://www.maachmath.lu