
Wie viele Kinder müssten sich an den Händen fassen, um das gesamte Schulgebäude zu umarmen?
Kompetenze vum Léierplang
Résolution de problèmes d’arithmétique – Résoudre un problème d’arithmétique
• Développer et choisir des stratégies individuelles
• Identifier et utiliser les opérations arithmétiques appropirées pour la résolution d’un problème
• Représenter et communiquer oralement les résultats Nombres et opérations – Savoir effectuer des opérations arithmétiques
• Estimer le résultat d’une opération par supputation Grandeurs et mesures – Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante
• Savoir organiser un mesurage (choix d’une procédure, d’un instrument de mesure, de l’unité appropriée) dans des situations variées
Material
Fermi-Aufgaben, Messinstrumente (Zollstock, Meter, Messbänder…), Computer
Es gibt bei den sogenannten „Fermi-Aufgaben“ kein eindeutiges Ergebnis. Im Vordergrund steht die Vorgehensweise der Kinder und die Präsentation ihrer Ergebnisse. Sie müssen sich einen Lösungsweg überlegen, messen, schätzen, mit diesen Daten rechnen und den anderen Kindern ihr Projekt präsentieren. Die Aktivität kann entweder komplett draußen stattfinden oder teilweise nach draußen verlagert werden. Die Aufgabe wird zuerst mit allen Kindern besprochen. Sachverhalte werden festgehalten. Dann forschen die Kinder in Kleingruppen, erheben draußen Daten und verarbeiten diese.
Oflaf vun der Aktivitéit
Die Kinder überlegen sich eine Strategie, wie sie diese Fragen beantworten können. Mögliche Vorgehensweisen:
• Die Kinder bestimmen den Umfang des Schulgebäudes durch Abmessen mit Messbändern.
• Sie messen ab, wie lange die Kette aus allen MitschülerInnen ihrer Klasse ist.
• Sie dividieren den Umfang des Schulgebäudes durch die Länge der Kinderkette der Klassen.
• Sie multiplizieren das Resultat mit der Anzahl der Kinder der Kette.
Nobereedung an der Klass
Iddien fir ze differenzéieren
Google Earth oder andere Karten-Apps nutzen, um den Umfang der Schule/des Schulkomplexes zu bestimmen. Als Mittler kann beispielsweise die Länge eines Autos dienen, das vor der Schule geparkt ist.