Mir si raus

 

Die Zielscheibe

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C3
C4

Dauer: 1 Std.

 

Handout zu dieser Aktivität

Kompetenze vum Léierplang

Mathematik: résolution de problèmes d’arithmétique

Material

Für jede Gruppe:

  • Kreide oder Äste und Blätter für die Darstellung der Zielscheibe
  • 25 Gegenstände (z.B. Steine, Kastanien, …)
  • Handout
  • Stift zum Notieren der Antworten auf die 2 Fragen

Virbereedung an der Klass

Handout kopieren sowie Kreide & Stifte für jede Gruppe zur Verfügung stellen.

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Zielscheibe gibt an, wie viele Punkte ein Feld wert ist:

• Ist ein Gegenstand im Feld 100, so erhält man 100 Punkte.

• Ist ein Gegenstand im Feld 10, so erhält man 10 Punkte.

• Ist ein Gegenstand im Feld 1, so erhält man 1 Punkt.

• Ist ein Gegenstand außerhalb der Zielscheibe, so erhält man 0 Punkte. Tom wirft 25 Gegenstände auf die Zielscheibe und erhält die Punktzahl 123.

Mögliche Fragen:

a) Wie viele von Toms Gegenständen haben die Zielscheibe in welchem Feld getroffen? Legt eure Gegenstände entsprechend auf der Zielscheibe ab, so dass die Punktzahl 123 ergibt.

b) Findet weitere Möglichkeiten und dokumentiert diese.

Zielscheibe

 

Auflösung:

Es gibt fünf Möglichkeiten:

  • 6 Gegenstände auf der Zielscheibe : 1 × 100 + 2 × 10 + 3 × 1 = 123
  • 15 Gegenstände auf der Zielscheibe : 1 × 100 + 1 × 10 + 13 ×1 = 123
  • 15 Gegenstände auf der Zielscheibe: 12 × 10 + 13 × 1 = 123
  • 24 Gegenstände auf der Zielscheibe : 1 × 100 + 23 × 1 = 123
  • 24 Gegenstände auf der Zielscheibe: 11 × 10 + 13 × 1 = 123

Nobereedung an der Klass

Im Plenum werden die Darstellungen (Skizzen, Fotos, Rechnungen, …) der Gruppen diskutiert und miteinander verglichen. Die Lehrperson kann in diesem Kontext die mathematische Schreibweise erläutern (z.B. Punkt- vor Strichrechnungen).

Iddien fir ze differenzéieren

Die SchülerInnen sollen alle möglichen Lösungen darstellen.

Die gleiche Aufgabenstellung kann mit anderen Punktzahlen durchgeführt werden.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Gruppe MaachMath. https://www.maachmath.lu