
Kompetenze vum Léierplang
Espace et formes – Analyser et représenter des figures géometriques dans le plan et l’espace
• Construire, décomposer et recomposer des figures géometriques : (cubes, pyramides,) carrés, rectangles, triangles
Material
Klebeband, dicke Kreide
Oflaf vun der Aktivitéit
Die Lehrperson klebt ein großes Quadrat auf den Schulhof. Die Kinder kleben dann mit dem Klebeband innerhalb des Quadrats gerade Linien, die sich kreuzen. Dabei entstehen Vielecke. Anschließend malen die Kinder die Vielecke mit Kreide aus und ziehen dann die Klebestreifen weg.
Es entsteht ein Kunstwerk aus vielen verschiedenen Vielecken.
Wichtig ist, dass viel gesprochen wird: • Wien fënnt e Véiereck, e Dräieck?
• Ziel d’Säiten an d’Ecken.
• Fënns du och e Fënnefeck, e Sechseck…?
• Firwat ass dat e Fënnefeck? • Gëtt et och e Zweeeck? En Eeneck? Die Eigenschaften der verschiedenen Formen werden gemeinsam wiederholt: eckig oder rund, wie viele Ecken und wie viele Seiten, …
Nobereedung an der Klass
Dieses Kunstwerk kann anschließend auch mit Klebeband auf Papier hergestellt werden.
Iddien fir ze differenzéieren
Kinder können beim Kleben des Klebebands versuchen, Vielecke mit vorgegebenen Ecken zu erschaffen: „Klief en Dräieck, e Véiereck, e Fënnefeck, e Sechseck, e Sieweneck…“ „Gëtt et och e Zweeeck/Eeneck?“