Mir si raus

 

Formen legen

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – Analyser et représenter des figures géometriques dans le plan et l’espace

• Construire, décomposer et recomposer des figures géometriques : (cubes, pyramides,) carrés, rectangles, triangles

Material

Evtl. logische Blöcke oder geometrische Formen aus Pappe (laminiert)

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Kinder suchen sich Stöcke und/oder andere Naturmaterialien im Wald und legen einzeln oder gemeinsam die geometrischen Formen nach. Die Lehrperson fotografiert die Ergebnisse. Dabei ist darauf zu achten, dass man auch spitzwinklige, stumpfwinklige und rechtwinklige Dreiecke legt („Ass dat och e Dréieck?“) und nicht nur den Prototypen des gleichseitigen Dreiecks verwendet. Wichtig ist, dass viel gesprochen wird, wie z. B. „Dat ass e Véiereck mat véier Ecken a véier Säiten.“ Die Eigenschaften der verschiedenen Formen werden gemeinsam wiederholt: eckig oder rund, wie viele Ecken und wie viele Seiten, … Das Quadrat und das Rechteck als unterschiedliche Formen des Vierecks müssen noch nicht unterschieden werden. Aus größeren Ästen können die Kinder die Formen auch in mehreren Schichten stapeln (Foto rechts).

 

Formen legen2

Nobereedung an der Klass

Die neuen Fotos auf den Formen-Postern aus der Aktivität „Formenjagd“ ergänzen.

Iddien fir ze differenzéieren

Nachlegen durch Vorgabe der Formen. Freies Legen der Formen ausschließlich durch verbale Anforderung: Lege einen Kreis, ein Viereck usw. Unterscheidung in Quadrat und Rechteck. Legen von Fünfecken, Sechsecken, Achtecken etc.
Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Nora Meinz und Claudine Zahlen