
Kompetenze vum Léierplang
Espace et formes – Analyser et représenter des figures géometriques dans le plan et l’espace
• Construire, décomposer et recomposer des figures géometriques : (cubes, pyramides,) carrés, rectangles, triangles
Material
Oflaf vun der Aktivitéit
Die Kinder suchen sich Stöcke und/oder andere Naturmaterialien im Wald und legen einzeln oder gemeinsam die geometrischen Formen nach. Die Lehrperson fotografiert die Ergebnisse. Dabei ist darauf zu achten, dass man auch spitzwinklige, stumpfwinklige und rechtwinklige Dreiecke legt („Ass dat och e Dréieck?“) und nicht nur den Prototypen des gleichseitigen Dreiecks verwendet. Wichtig ist, dass viel gesprochen wird, wie z. B. „Dat ass e Véiereck mat véier Ecken a véier Säiten.“ Die Eigenschaften der verschiedenen Formen werden gemeinsam wiederholt: eckig oder rund, wie viele Ecken und wie viele Seiten, … Das Quadrat und das Rechteck als unterschiedliche Formen des Vierecks müssen noch nicht unterschieden werden. Aus größeren Ästen können die Kinder die Formen auch in mehreren Schichten stapeln (Foto rechts).