Mir si raus

 

Hänsel und Gretel

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C3
C4
Wie viele Brotkrümel müsstest du auf der Strecke von deinem Klassenzimmer bis zur Turnhalle fallen lassen, um den Weg zurückzufinden?

Kompetenze vum Léierplang

Mathe - Sachrechnen

• Développer et choisir des stratégies individuelles

• Identifier et utiliser les opérations arithmétiques appropirées pour la résolution d’un problème

• Représenter et communiquer oralement les résultats

Zahlen und Operationen

• Estimer le résultat d’une opération par supputation Größen und Maße

• Savoir organiser un mesurage (choix d’une procédure, d’un instrument de mesure, de l’unité appropriée) dans des situations variées

Größen und Maße

  • Savoir organiser un mesurage (choix d’une procédure, d’un instrument de mesure, de l’unité appropriée) dans des situations variées

 

Material

Fermi-Aufgaben, Messinstrumente (Zollstock, Meter, Messbänder…), Papierschnipsel, Steine, Waage

Es gibt bei den sogenannten „Fermi-Aufgaben“ kein eindeutiges Ergebnis. Im Vordergrund steht die Vorgehensweise der Kinder und die Präsentation ihrer Ergebnisse. Sie müssen sich einen Lösungsweg überlegen, messen, schätzen, mit diesen Daten rechnen und den anderen Kindern ihr Projekt präsentieren. Die Aktivität kann entweder komplett draußen stattfinden oder teilweise nach draußen verlagert werden. Die Aufgabe wird zuerst mit allen Kindern besprochen. Sachverhalte werden festgehalten. Dann forschen die Kinder in Kleingruppen, erheben draußen Daten und verarbeiten diese.

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Kinder werden in Kleingruppen von bis zu vier Personen eingeteilt. Sie entwickeln gemeinsam in der Gruppe eine Strategie. Sie messen ihre Schrittlänge (1 Krümel alle 4 Schritte) oder sie lassen auf einer Strecke von 10 m Krümel in Form von Papierschnipseln, Steinen etc. fallen.

Nobereedung an der Klass

Die erhobenen Daten werden verarbeitet. Die Kinder können dabei folgendermaßen vorgehen: Annahme: Die Schrittlänge eines Kindes beträgt ca. 0,5 bis 0,8 m. Ein Kind lässt alle vier Schritte einen Brotkrümel fallen. 4 Mal 0,5 = 2 m alle zwei Meter wird ein Brotkrümel fallen gelassen. Auf eine Länge von 100 m (1000 m) brauche ich 50 (500) Brotkrümel.

Iddien fir ze differenzéieren

• Wie viel wiegen die Brotkrümel zusammen?

• Wie viele Brote ergibt das?

• Wie viele Brotkrümel müssten auf der Strecke von deinem Klassenzimmer bis zum Schwimmbad, nach Hause, zur Hütte im Wald… verteilt werden?

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Frauke Kesting