Mir si raus

 

Labyrinthe bauen und abgehen

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – S‘orienter dans le plan et l’éspace

• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)

• Construire des parcours

Material

• Naturmaterial: Steine, Zweige, Äste…

• Evtl. Seile oder Kreide

Oflaf vun der Aktivitéit

Im Wald suchen die Kinder Naturmaterialien, wie Zweige und Äste. Sie legen damit ein Labyrinth und gehen es ab. Alternativ können die Kinder auch auf dem Schulhof Labyrinthe mit Seilen legen oder mit Kreide malen. Anschließend gehen sie das Labyrinth ab und beschreiben ihren Weg. Die Lehrperson beobachtet, ob sich das Kind zurechtfindet, den Überblick hat und vorausschauend seinen Weg planen kann.

Iddien fir ze differenzéieren

Die Lehrperson kann im Labyrinth einen Gegenstand (z.B. Stein) platzieren und die Kinder beschreiben lassen, wie man durch das Labyrinth gehen müsste, um zum Gegenstand zu gelangen. Auf dem Schulhof kann die Lehrperson sich überkreuzende Wege aufzeichnen und beobachten, ob die Kinder beim Abgehen der Wege auf ihrem Weg bleiben.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Claudine Zahlen