
Kompetenze vum Léierplang
Espace et formes – S‘orienter dans le plan et l’éspace
• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)
• Construire des parcours
Material
• Naturmaterial: Steine, Zweige, Äste…
• Evtl. Seile oder Kreide
Oflaf vun der Aktivitéit
Im Wald suchen die Kinder Naturmaterialien, wie Zweige und Äste. Sie legen damit ein Labyrinth und gehen es ab. Alternativ können die Kinder auch auf dem Schulhof Labyrinthe mit Seilen legen oder mit Kreide malen. Anschließend gehen sie das Labyrinth ab und beschreiben ihren Weg. Die Lehrperson beobachtet, ob sich das Kind zurechtfindet, den Überblick hat und vorausschauend seinen Weg planen kann.
Iddien fir ze differenzéieren
Die Lehrperson kann im Labyrinth einen Gegenstand (z.B. Stein) platzieren und die Kinder beschreiben lassen, wie man durch das Labyrinth gehen müsste, um zum Gegenstand zu gelangen. Auf dem Schulhof kann die Lehrperson sich überkreuzende Wege aufzeichnen und beobachten, ob die Kinder beim Abgehen der Wege auf ihrem Weg bleiben.