Mir si raus

 

Mathe-Rallye „Größen und Maße“

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2
C3
C4

Mathematik muss nicht nur im Klassenzimmer gelernt werden. Es ist spannend, Mathe auch außerhalb der Schule zu entdecken. Der Schulhof bietet sich dafür an, mit überschaubarem Aufwand eine Mathe-Rallye zu organisieren, deren Aufgaben die Kinder in Kleingruppen mit Papier und Stift selbstständig lösen können. Dazu hier einige Ideen, die natürlich an den jeweiligen Schulhof bzw. Cycle angepasst werden müssen.

Oflaf vun der Aktivitéit

Station: Turnstangen (C2-C4)

Schätzt die Höhe der Turnstangen. Messt anschließend. Welche Turnstange ist höher als 2 m?

 

Turnstangen

 

Station: Treppen (C1-C4)

Zählt die Stufen.

Messt die Höhe einer Stufe. Schätzt zuerst! (C2-C4) Wie hoch ist die gesamte Treppe?

Treppen

 

Station: Spielplatz (C2-C4)

Wie lange kann der Spielplatz pro Tag genutzt werden (im Sommer, im Winter)? Wie viele Stunden ist er im Sommer pro Tag länger auf als im Winter?

Spielplatz

 

Station: Wie schnell fließt das Wasser? (C4)

Wie schnell fließt die Alzette (oder ein Bach oder Fluss in eurer Nähe)? Werft einen kleinen Stock oder ein Laubblatt auf der einen Seite der Brücke in die Alzette und messt die Zeit, bis es auf der anderen Seite der Brücke wiederauftaucht. Gebt die Fließgeschwindigkeit in m/s an. Natürlich müsst ihr dafür auch die Breite der Brücke messen. Rechnet zum Schluss in km/h um.

Wasser

 

Station: Rutschparty (C3-C4)

Wie lange dauert ein Rutschvorgang eurer Gruppe? Stoppt die Zeit bei jedem Kind. Start: Oben auf der Rutsche. Ende: Die Füße berühren den Boden.

 

Rutsche

 

Station: Sandkasten (C4)

Der Sand im Sandkasten wird erneuert. Der Kasten wird 6 cm mit Sand gefüllt. Wie viel m3 Sand muss bestellt werden?

Sandkasten

 

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Frauke Kesting