Mir si raus

 

Muster im Wald

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – Reconnaitre et créer des motifs et des structures géometriques • Reproduire des motifs et des structures géométriques simples • Continuer des motifs et des structures géométriques simples

Material

• Naturmaterial: Steine, Zweige, Äste, Blätter, Kastanien, Eicheln, Moos…

Oflaf vun der Aktivitéit

Im Wald suchen die Kinder Naturmaterialien, wie Zweige, Laubblätter und Äste. Sie legen damit Muster und beschreiben die Regelmäßigkeit. Sie ergänzen und führen Muster weiter. Die Lehrperson beobachtet:

• Führt das Kind das Muster richtig weiter?

• Erkennt das Kind die Struktur im Muster?

• Wie beschreibt das Kind die Regelmäßigkeiten?

Nobereedung an der Klass

Die Naturmaterialien können mitgenommen werden und im Klassensaal ausgestellt/aufgeklebt werden.

 

 

Muster im Wald

Iddien fir ze differenzéieren

Die Lehrperson kann auch einen arithmetischen Aspekt in diese Aktivität einfließen lassen, indem sie die Kinder eine vorgegebene Menge von Objekten suchen lässt („Huel 5 Käschten, huel 3 Bengel…), und die Kinder die Mengen gemeinsam auszählen.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Claudine Zahlen