Mir si raus

 

Schatzsuche in der Natur (C1-2)

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – S‘orienter dans le plan et l’espace

• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)

• Construire des parcours

Material

  • Naturmaterial: Steine, Zweige, Äste,…
  • Evtl. ein Schatz (z.B. in einem Schuhkarton)
  • Evtl. Schnur, Wolle, Kreide, …

Virbereedung an der Klass

Weg planen und mit Naturmaterialien oder Schnur, Wolle oder Kreise kennzeichnen

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Kinder müssen den vorbereiteten Weg finden, indem sie den Zeichen aus Naturmaterialien (z.B. Pfeile aus Ästen) folgen.

Vorab werden die Zeichen kurz erklärt.

Einige Beispiele:

- geradeaus

- nach rechts / nach links

- umkehren

- gesperrter Weg (hier nicht durchgehen)

- hier liegt der Schatz (im Umkreis von … großen Schritten)

Am Ende des Weges kann ein Schatz gefunden werden.

Pfeile

 

Nobereedung an der Klass

Als Abschluss können die Kinder ihren Weg noch einmal mit Worten beschreiben. Ältere Kinder können auch einen Plan ihres Weges zeichnen.

Image removed.

Iddien fir ze differenzéieren

Wenn die Kinder mit dem Legen der Zeichen bereits vertraut sind und zwei Betreuungspersonen zur Verfügung stehen, werden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe legt den Weg, die andere sucht ihn.

An einem markanten Punkt im Wald (z. B. bei einer Bank) trennen sich die beiden Gruppen für einen Zeitraum von z. B. 15 min und gehen in entgegengesetzte Richtungen. Die Kinder suchen Naturmaterialien und legen damit Zeichen. Am Ende der Route verstecken sie einen Schatz. Nach der vereinbarten Zeit kehren sie zum Ausgangspunkt zurück. Jetzt geht jedes Team den Weg der anderen Gruppe ab und sucht den Schatz. Abschließend treffen sich alle Kinder wieder am Ausgangspunkt (z.B. Bank).

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Claudine Zahlen