Mir si raus

 

Schatzsuche in der Natur (C3-4)

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C3
C4

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – S‘orienter dans le plan et l’éspace

• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)

• Construire des parcours

Material

• Naturmaterial: Steine, Zweige, Äste,…

• Evtl. ein Schatz (z.B. in einem Schuhkarton)

• Evtl. Schnur, Wolle, Kreide, …

Virbereedung an der Klass

Weg planen und mit Naturmaterialien oder Schnur, Wolle oder Kreise kennzeichnen

Oflaf vun der Aktivitéit

Es werden zwei Gruppen gebildet, die jeweils von einem Erwachsenen begleitet werden. An einem markanten Punkt im Wald (z. B. bei einer Bank) trennen sich die beiden Gruppen für einen Zeitraum von z. B. 15 min und gehen in entgegengesetzte Richtungen. Die Kinder suchen Naturmaterialien und legen damit Zeichen (siehe Beispiele). Am Ende der Route verstecken sie einen Schatz. Nach der vereinbarten Zeit kehren sie zum Ausgangspunkt zurück. Jetzt geht jedes Team den Weg der anderen Gruppe ab und sucht den Schatz. Abschließend treffen sich alle Kinder wieder am Ausgangspunkt (z.B. Bank)

 

 

Schatzsuche

Nobereedung an der Klass

Die Kinder beschreiben ihren Weg. Sie zeichnen einen Plan/ eine Schatzkarte von “ihrem” Weg.

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Claudine Zahlen und Frauke Kesting