Mir si raus

 

Symmetrie der Natur (C3 - 4)

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C3
C4

Kompetenze vum Léierplang

Espace et formes – Reconnaître et créer des motifs et des structures géométriques

• Découvrir, décrire et examiner les propriétés de la symétrie axiale et de rotation

Material

Spiegel

Oflaf vun der Aktivitéit

Die Kinder suchen nach Naturmaterialien und überprüfen sie mit dem Spiegel auf Symmetrie. Natürlich sind die Gegenstände, die man in der Natur findet, wie z. B. Laubblätter, aus rein mathematischer Sicht nicht achsensymmetrisch. Es geht darum, das Prinzip der Achsensymmetrie in der Natur zu finden („Das sieht genauso aus“).

Die Lehrperson kann dazu folgende Fragen stellen: Woran erkennst du, dass die Figur spiegelsymmetrisch ist? Warum ist diese Figur nicht spiegelsymmetrisch? Die Kinder erklären das mit „…das gleiche noch mal“ oder „…sieht genauso aus…“.

 

Symmetrie

 

Nobereedung an der Klass

Die Naturmaterialien, die die Kinder mitbringen, werden als Collage auf ein Poster geklebt. Evtl. können die Kinder die Symmetrieachse kennzeichnen. Im Gespräch kann die Lehrperson weitere Fragen stellen: Gibt es eine Spiegelachse? Wann ja, wo? Wenn nein, warum nicht? Gibt es noch weitere Spiegelachsen?

Iddien fir ze differenzéieren

Die Naturmaterialien werden klassifiziert in die Kategorien „achsensymmetrisch“ und „drehsymmetrisch“ (mit mehreren Spiegelachsen). Drehsymmetrische Blüten können mit Kartoffeldruck gedruckt werden. Achsensymmetrische Figuren können in Form von Klecksbildern hergestellt werden.

 

 

Symmetrie

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Frauke Kesting