
Kompetenze vum Léierplang
Nombres et opérations – S’orienter dans l’éspace numérique
• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)
• Utiliser et associer différents référentiels (affiches, cartes, bandes numériques, boîtes ànombres...)
Material
Handy, Fotoapparat, Kamera
Oflaf vun der Aktivitéit
Im Rahmen eines Spaziergangs – einer Zahlenjagd – identifizieren die Kinder Zahlzeichen als Zahlen, fotografieren diese und unterscheiden sie von anderen Symbolen. Die Kinder erkennen Zahlen in der Umwelt und erklären ihre Bedeutung. Die Lehrperson beobachtet während des Spaziergangs:
• Kann das Kind Zahlzeichen sicher von anderen Symbolen unterscheiden?
• Wie können Zahlen in Kontexten gedeutet werden?
Nobereedung an der Klass
Die Fotos, die die Lehrperson oder die Kinder machen, werden als Collage auf ein Poster geklebt. In der Klasse wird über das Poster gesprochen: • Fir wat brauch een do Zuelen?
• Wat bedeiten déi Zuelen?