Mir si raus

 

Zahlenjagd

Theme
Mathé dobaussen
Cycle
C1
C2

Kompetenze vum Léierplang

Nombres et opérations – S’orienter dans l’éspace numérique

• Suivre des parcours et les décrire (chemins, labyrinthes...)

• Utiliser et associer différents référentiels (affiches, cartes, bandes numériques, boîtes ànombres...)

Material

Handy, Fotoapparat, Kamera

Oflaf vun der Aktivitéit

Im Rahmen eines Spaziergangs – einer Zahlenjagd – identifizieren die Kinder Zahlzeichen als Zahlen, fotografieren diese und unterscheiden sie von anderen Symbolen. Die Kinder erkennen Zahlen in der Umwelt und erklären ihre Bedeutung. Die Lehrperson beobachtet während des Spaziergangs:

• Kann das Kind Zahlzeichen sicher von anderen Symbolen unterscheiden?

• Wie können Zahlen in Kontexten gedeutet werden?

Nobereedung an der Klass

Die Fotos, die die Lehrperson oder die Kinder machen, werden als Collage auf ein Poster geklebt. In der Klasse wird über das Poster gesprochen: • Fir wat brauch een do Zuelen?

• Wat bedeiten déi Zuelen?

Dës Aktivitéit gët proposéiert vun
Martine Gangolf