Welche Tiere leben rund um die Schule?
Die Kinder suchen nach Tierspuren auf dem Schulgelände und entdecken den Schulhof und das Schulgelände als Lebensraum für Tiere.
Dauer: 2 Stunden
Was fressen die Tiere im Wald?
Die Kinder machen sich auf die Suche nach Fraßspuren im Wald und lernen diese zu bestimmen. Sie lernen den Wald genauer zu betrachten, Spuren zu finden und zu lesen. Dauer: 2 Stunden
Wie sieht das Skelett des Menschen aus?
Die Kinder setzen sich mit dem Skelett und dem Aufbau des menschlichen Körpers auseinander. Welche Merkmale kennzeichnen das Skelett? Wie viele verschiedene Knochen hat das Skelett? Die Kinder suchen nach Merkmalen und erstellen ein Modell.
Dauer: 2 Stdn.
An welchen markanten Merkmalen orientiert man sich auf einer Karte?
Dieses Orientierungs-, Such- und Versteckspiel fördert einerseits Kreativität und Vorstellungskraft der Kinder, anderseits lernen sie auch auf geografische Merkmale zu achten. Dauer: 30 Minuten
Der Herbst bereitet die Natur auf den Winter vor
Langsam verändern sich die Pflanzen. Aber wie genau verändern sich Früchte, Blätter, Blüten, Gemüse oder Obst im Herbst?
Die Kinder machen sich im Herbst auf die Suche nach Früchten und Blättern und kategorisieren diese nach unterschiedlichen Zersetzungsstadien.
Dauer: 1 Stunde
Was passiert mit den Früchten der Bäume, die im Herbst zu Boden fallen?
Was passiert mit den Früchten der Obstbäume, die im Herbst zu Boden fallen und liegen bleiben?
Fleißige „Arbeitskräfte“ wie Asseln, Fliegenlarven, Springschwänze, Milben, Käfer, Würmer, Pilze und Bakterien verarbeiten das Fallobst zu neuer Erde.
Die Kinder untersuchen das Fallobst und erkennen das Zusammenspiel eines Kreislaufes der Natur.
Attrape la classe de mots
C.3.2.
Durée: 1 heure
Qui suis-je?
C.4.1.
Durée: 1 heure